Heimatschutzregiment 81

Das Heimatschutzregiment 81 "Angeln" war eine Geräteeinheit der Bundeswehr, das dem Verfügungstruppenkommando 41 unterstand. Im Jahre 1989 erhielt das Regiment seinen Beinamen. Stationiert waren die nicht-aktiven Verbände in Süderlügum-Wimmersbüll, Süderbrarup, Idstedt und Eutin.

Mit Auflösung des übergeordneten Kommandos wurde auch das Heimatschutzregiment 81 zum 31.03.1993 aufgelöst.

Inhalt

Wappen

Das Wappen des Regiments zeigt

  • - oben auf blauem Grund ein gelbes Wikingerschiff
  • - unten auf gelbem Grund einen blauen, schreitenden Löwen mit roter Zunge.

Das Wikingerschiff soll an jene "Nordmänner" erinnern, die im Mittelalter in hiesiger Landschaft gelebt und gesiedelt haben. Es waren kühne Seefahrer und tüchtige Kolonisten, aber auch nüchterne Bauern, die von den kargen Erträgen ihrer unwirtlichen Erde lebten und sich gegen Franken und Slawen zu verteidigen hatten.

Ihr Schiff war zu seiner Zeit das beste und schnellste, ein ozeanischer Clipper mit Parkfähigkeit an Sandstränden.

Im einstigen Raum der Wikinger lag der spätere Aufwuchsraum des Regiments. Der blaue Löwe weist auf die Zugehörigkeit des Regiments zum Verfügungstruppenkommando hin und stellt das Minderwappen des aus dem Herzogtum Schleswig entlehnten Verbandsabzeichen des Verfügungstruppenkommando 41 dar, eine Referenz an die Garnisonsstadt Schleswig.

Gliederung


  1. Heimatschutzregiment 81 "Angeln"


      1. Panzerabwehrzug
        (GerEinh)

Standorte

Mobilmachungsstützpunkt Idstedt

Der Mobilmachungsstützpunkt Idstedt lag zwischen dem Idstedtder See und Langsee und wurde Anfang der 1960er Jahre errichtet. Ende 2008 wurde der Standort aufgegeben und verkauft. Hier lagerte das Gerät u.a. des JgBtl 611 und zahlreicher Pionierteile des ehemaligen VfgTrpKdo 41.

Oberst-Herrmann-Kaserne (ehem. Rettberg-Kaserne)

In Eutin befindet sich die Oberst-Herrmann-Kaserne (ehem. Rettberg-Kaserne), die Heimat des Aufklärungsbataillon 6 ist.

Thorsberg-Kaserne

In Süderbrarup befand sich die Thorsberg-Kaserne, die 2003 geschlossen wurde.

Mobilmachungsstützpunkt Wimmersbüll

Der Mobilmachungsstützpunkt Wimmersbüll befand sich in der Gemeinde Süderlügum und wird nach Aufgabe durch die Bundeswehr inzwischen zivil genutzt.

Patenschaften

Personal

Stab

RgtKdr
Oberstlt Klaus Moderow

stv RgtKdr
Oberstltl Gerd Lange

SanStOffz Arzt
StArzt Dr. Reinhard Knabe

T Offz
OLt Dirk Eggers

S 1 Offz
Hptm Jeutter, Klaus R. Mommers

S 2 Offz
OLt Jess Sartori

S 3 StOffz
Oberstltl Lothar Kühn, Oberstltl Nikolaus Jonas

S 4 StOffz
Oberstlt Dieter Thormann

Ordonnanz Offz
Lt Dirk Bielke

S 1 Fw
Fw Axel Guenther Neumann

S 2 Fw
StUffz Reinhard Brunkhorst

S 3 Fw
OStFw Noak, HptFw Struve

S 4 Fw
OFw Kay Jacobsen

Zurück