Feldjägerkompanie 6

Die Geschichte der Feldjägerkompanie 6 beginnt 1958 in Neumünster. Zu Beginn der 1970er Jahre wird die Kompanie stark gekadert und mit der nächsten Heeresstruktur 1980 dann endgültig in das Feldjägerbataillon 610 integriert.

Inhalt

Wappen

Es sind uns keine Informationen zu einem Wappen vorhanden.

 

 

 

Geschichte

  • Aufstellung

    access_time 1958 - Neumünster

    Die Feldjägerkompanie 6 wurde 1958 in Neumünster aufgestellt. Sie unterstand direkt der damaligem 6. Grenadierdivision (Neumünster), ab 1959 der 6. Panzergrenadierdivison. Für den Feldjägereinsatz im Frieden unterstand die Kompanie dem Wehrbereichskommando I bzw. nach dessen Aufstellung dem Kommandeur des Feldjägerbataillons 710 als Wehrbereichs-Feldjägerführer.

  • Umgliederung in Heeresstruktur 2

    access_time 1962

    1962 wurde der Kompanie noch der Feldjägerausbildungszug 726 in Neumünster truppendienstlich unterstellt. Dieser Zug war eine Einheit des Wehrbereichskommandos I, er wurde 1967 aufgelöst und wie der Feldjägerausbildungszug 731 zur Aufstellung der Feldjägerausbildungskompanie 710 in Heide herangezogen.

  • Umgliederung in Heeresstruktur 3

    access_time 1972

    1972 wurde die Feldjägerkompanie stark gekadert, sie bestand nur noch aus Teilen der Kompanieführungsgruppe und einem Feldjägerzug. Zwei Feldjägerzüge, die Fernmeldegruppe und die Versorgungsteile wurden Geräteeinheiten und wären erst im Verteidigungsfall aufgestellt worden. Standort der gekaderten Kompanie blieb Neumünster.

  • Heeresstruktur 4

    access_time 1980

    1980 wurde die Feldjägerkompanie 6 wie alle Divisionsfeldjägerkompanien im Zuge der Einnahme der Heeresstruktur 4 umgegliedert und umbenannt in 4./FJgBtl 610, Standort blieb Neumünster. Der Kompaniechef der 4./FJgBtl 610 blieb jedoch Divisionsfeldjägerführer der 6. Panzergrenadierdivision. Im Verteidigungsfall wäre die Kompanie nach Abschluss der Masse der Aufmarschbewegungen wieder der 6. Panzergrenadierdivision als Divisionsfeldjägerkompanie zugeordnet worden.

  • access_time

Zurück

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten